Das spannendste Festival des Jahres – die Crime Cologne

Was letztes Jahr auf Initiative von Hejo Emons (Verleger), Edgar Franzmann (Sprecher der Krimi-Autorenvereinigung „Syndikat“) und Achim Mantscheff (Chef des Cafés im Museum Ludwig) begann, geht mit einem erfolgsversprechenden Kartenvorverkauf in d

Zülfü Livaneli / Foto: Dirk Gebhardt

Das Leben ist ein Wunder...

...sagt Zülfü Livaneli nachdem er dreimal in der Türkei inhaftiert, gefoltert, gedemütigt, verfolgt worden ist. Nach 12 Jahren im Exil kam er zurück und brachte es sogar bis zum Parlamentarier. Alles im gleichen Land......ja, das Leben ist ein Wun

Fluchtgeschichten und Fantasiesprachen - BücherwurmsBestes #16

Während der April seinem unstetem Ruf gerecht wird und sich Frühlings- und Winterwetter quasi minütlich abwechseln, haben wir die neuen Büchertipps zusammengetragen, die mit Gartenideen und Schmökervorschlägen beiden Extremen Rechnung tragen.
H

Zum Jahresende BücherwurmsBestes #15

Auf geht es in den allseits beliebten Vorweihnachts-Endspurt. Wem noch ein paar gute Geschenkideen fehlen - oooder wer sich jetzt schon auf die Entschleunigung nach den Feiertagen freut und dafür noch ein wenig Lesestoff gebrauchen kann, bekommt n

Mit Doctor Strange auf den Mond - BücherwurmsBestes #14

Pünktlich zur Advents-, Weihnachts- und allgemeinen Geschenkzeit dürfen unsere neuen Büchertipps der Südstadtexperten nicht fehlen. Es geht um Mangahits, um Tschernobyl und Doctor Strange, aber auch um den Kaiser von China, um einen Roman mit Mörd

Konkret und abstrakt - BücherwurmsBestes #13

Die Tage werden immer kürzer und kälter, die Abende immer länger. Wohl dem, der eine gute Leselampe und einen gemütlichen Ohrensessel sein eigen nennt, so lässt es sich vortrefflich in die dunklen Jahreszeiten starten - auch um sich Anregungen zum

Die Geschichte der Hindenburg für Groß und Klein

Mitte der 30er Jahre gab es sie noch, die pompösen Luftschiffe, die Passagiere von Europa nach Amerika beförderten. Mit einem Zeppelin zu fahren, war zu Beginn des 20. Jahrhunderts die schnellste Art, von Europa nach New York zu reisen, denn nur z

Auf einen Cappuccino mit Bastian Schneider

Was veranlasst einen Siegener, nach den Stationen Marburg, Paris und Wien nach Köln zu ziehen? Die Liebe? Die Familie? Oder vielleicht das Rolf-Dieter-Brinkmann-Stipendium, das er gerade von der Stadt Köln bekommen hat?


Wir treffen den S

Diebstahl im Astronautenanzug - BücherwurmsBestes #12

Zwei Frauen, drei Bücher: Andrea und Ute aus dem „Anderen Buchladen“ springen diesmal für Friederike ein. Und empfehlen: ein wunderbares „Wendebuch“ für Kinder mit den bestgehüteten Geheimnissen der Erde, einen Roman über einen Papa, der klaut. Un

Lebenslänglich Lehrerkind

Als Bastian Bielendorfer 2010 bei Günther Jauch auf dem Kandidaten-Stuhl saß, gewann er nicht nur 32.000 Euro, sondern bekam auch Tage später, weil er da so witzig war, einen Buchvertrag und wurde im Jahr darauf Bestsellerautor. Als er in der Hara