• Tante Skäte - Streetwear und Skatestuff
  • Tante Skäte - Streetwear und Skatestuff
  • Tante Skäte - Streetwear und Skatestuff
  • Tante Skäte - Streetwear und Skatestuff
  • Tante Skäte - Streetwear und Skatestuff
  • Tante Skäte - Streetwear und Skatestuff
  • Tante Skäte - Streetwear und Skatestuff
  • Tante Skäte - Streetwear und Skatestuff
  • Tante Skäte - Streetwear und Skatestuff

Tante Skäte - Streetwear und Skatestuff

Ort

Ubierring 19
50678 Köln
0221 16998677


Seit Oktober 2012 trifft man am Chlodwigplatz vermehrt Menschen mit Rollbrett unter`m Arm. Bis dahin sind sie sitzen geblieben in der Bahn. Und erst am Ubierring ausgestiegen, kurz vor ihrem eigentlichen Ziel, dem Skate Plaza KAP 686. Jetzt gibt es offensichtlich einen guten Grund, eine Station zu Fuß zurück zu legen.

Und was für ein Grund: Tante Skäte, der Laden für Streetwear & Skatestuff, bietet endlich auch in der Südstadt das Equipment für den Ort, der sich längst etabliert und unseren Süden noch ein wenig lässiger gemacht hat. Auf dem Weg zum Skate Plaza am Rheinufer, prominent gelegen zwischen Ubierschänke und Kaffeebar findet man, was Rollbrettfahrer glücklich macht! Doch nicht nur die, auch Freunde bedruckter T-Shirts, Beanies und Kapuzenpullies machen neuerdings gerne Tantenbesuch.

Aber wieso eigentlich „Tante Skäte“? Fragt man Ela Grilec, Inhaberin und Sich-einen-Traum-Erfüllerin, zeigt sie verschmitzt lächelnd auf ein Foto von Tante Käthe alias Rudi Völler, das an der Wand hängt und wohl Idol und Inspiration zugleich ist. Einer ihrer Freunde kam auf die Idee zu diesem Namen und der ging nicht mehr aus dem Kopf. Beste Voraussetzung, so fand Ela Grilec, Name ihres Traums zu werden. Denn das ist er, dieser lässige Skate- und Streetwearladen, in dem so viel aus ihrem eigenen Leben steckt, ihr wahr gewordener Traum. Die Idee zum Traum vom eigenen Laden schwirrt schon seit knapp 4 Jahren in ihrem Kopf herum, eine unglückliche Festanstellung und der Wunsch, etwas mit Menschen zu machen, etwas Eigenes, am liebsten im Handel, motivierte die gelernte Einzelhandelskauffrau letztendlich dazu, ihren Wunsch zu realisieren.

Dass Tante Skäte ein Streetwear- und Skateshop geworden ist, liegt an ihren beiden Kerlen: weder für Sohn Max, 11 Jahre, Skater, noch für Partner Andi, seit über 25 Jahren Skater, gibt es in der Südstadt etwas zum Anziehen. So gibt`s bei Tante Skäte ganz und gar eigennützig Streetwear für Frauen und Männer, Mädels und Jungs von Marken, die Ela Grilec überzeugen, weil sie gängig sind und trotzdem bezahlbar. Und weil die Qualität stimmt. So findet man bei Tante Skäte T-Shirts, Hemden und Jacken von Element, Schuhe und Hemden von Vans, Hoodies von Powell Peralta und Globe und Slim Fits und Chinos von Reell Jeans. Und ab Anfang Dezember findet man auch die Kultmarke Shisha aus dem hohen Norden bei Tante Skäte. Ausserdem gibt`s Mützen und Schals von Esperando in allen möglichen Formen und Farben.

Ausgewählt und durchdacht führt das Sortiment bis in die Accessoires und so findet man iPhone-Hüllen und Laptop-Taschen von Dedicated und skatepark- sowie pistentaugliche Geldbörsen von Dosh. Bei der Auswahl der richtigen Boards, Rollen, Trucks und Kugellagern, hat Ela Grilec ihren Partner und langjährigen Skater Andi Stephan mit ins Boot geholt. Weil beiden wichtig ist, dass die Qualität stimmt, gibt`s bei Tante Skäte überwiegend Produkte, die in Europa produziert werden. Marken wie Jart, Robotron, Antiz oder wefunk überzeugen in Qualität und im Preis. So gibt`s Komplettboards mit guten Komponenten für junge Skateanfänger schon ab 79,90 Euro. Aber auch Individualisten kommen nicht zu kurz: eine große Auswahl an Decks und anderen Komponenten lädt dazu ein, sich sein ganz „eigenes“ Skateboard der Longboard zusammenzustellen.

Ela Grilec hat sich mit Tante Skäte ihren Traum erfüllt, den sie, wie sie sagt, nur dank ihrer tollen Freunde innerhalb kürzester Zeit am Ubierring zu Leben erwecken konnte. Und der ist allemal ein Bahnausstieg früher wert! Und zwar immer wieder!

Öffnungszeiten
Mo-Fr: 11:00 – 18:30 Uhr

Sa: 11:00 – 16:00 Uhr

 

Diese Marken führt Tante Skäte

Vans, Robotron, Shisha, Etnies, Wefunk, Powell & Peralta, Element, Venture, Antiz, Bones, Jart, Modus, Sector9, Elephant, Esperando, Trasher, Souljah, Jessup, Globe, Toy Mashine, Reell Jeans, Iriedaily, Krizzl, TSG, Alien Workshop, Magenta, Shoe Goe, Tripple Eight, O'Neil, TPDG, Sutsu, Sneakertags, Mr. Lacy, Dosh Wallets, Tech Deck, Dedicated, Elixir, Paris, Long Island, Basement Skateboards, Earthwing, Stereo, Tunnel, shorty's, Daffy Boards, Foundation, Tracker Trucks, Venture Trucks, mini logo, Randall Trucks, Fireball.

 

Kathrin Rindfleisch

Branche / Kategorie