• Ubier Apotheke - Gunther Franke
  • Ubier Apotheke - Gunther Franke
  • Ubier Apotheke - Gunther Franke
  • Ubier Apotheke - Gunther Franke
  • Ubier Apotheke - Gunther Franke
  • Ubier Apotheke - Gunther Franke
  • Ubier Apotheke - Gunther Franke

Ubier Apotheke - Gunther Franke

Ort

Ubierring 2
50678 Köln
0221 315767
0221 3101188

 

 
Die Ubier Apotheke ist mit ihrer über 100-jährigen Vergangenheit eine der ältesten Apotheken der Südstadt. Zunächst hieß sie „Apotheke am Ubierring“ und befand sich ein paar Häuser weiter am Ubierring. 1990 wurde sie unter der Leitung von Ursula König an den heutigen Standort Chlodwigplatz verlegt.
 
Die Beratung und der Service am Patienten ist den Mitarbeitern „ein Herzenswunsch“, betont der heutige Inhaber Gunther Franke. Dass das keine Floskel bleibt, daran arbeiten er und sein zehnköpfiges Team täglich.
 
Der Chef ist stolz auf seine Mitarbeiterinnen: „Wir lassen uns alle ein auf die Kunden. Wir suchen die sinnvollsten Medikamente für den Patienten aus, wir helfen weiter, wir telefonieren und recherchieren und entwickeln Ideen für den Patienten“.
 
Damit ist nicht nur die pharmazeutische Beratung gemeint, also das was in den Arzneimitteln enthalten ist, wie sie eingenommen werden, wie sie wirken. In der Ubier Apotheke bekommt eine Rat suchende Mutter auch schon einmal den Kopf der Kinder überprüft, wenn das Kind vermutlich Läuse hat oder aber die Mutter sich nicht sicher ist. Der Ansprechpartner zu sein, bei Fragen um die Arzneimittel, ihre Anwendung und Risiken oder der Gesunderhaltung der Familie ist das Ziel der Ubier Apotheke.
 
Vor allem den Müttern hat sich die Ubier Apotheke verschrieben. Das hat eine besondere Geschichte. Kurz nach der Übernahme der Apotheke 1998 durch Gunther Franke wurden vier Mitarbeiterinnen schwanger. Nach ihrer Rückkehr aus dem Mutterschaftsurlaub wurden die Mütter zu gefragten Beraterinnen. Ihre Erfahrungen flossen in die Beratung ein, und so wurde auch das Sortiment der Ubier Apotheke angepasst an das, was junge Mütter benötigen: Homöopathische Mittel während der Schwangerschaft und Stillzeit, Verleih von erprobten und sehr guten Milchpumpen, Inhalationsgeräte für Säuglinge und zahlreiche Schnuller und spezielle Arzneimittel für Kinder.
 
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Homöopathie. Dazu hat sich Apothekerin Noor Zad durch eine besondere Fortbildung weiter qualifiziert. Sie kann die Patienten noch umfangreicher beraten. Vielen Kunden kommen nach der Anwendung eines homöopathischen Arzneimittels zufrieden zurück. Sätze wie:„Das hat ja toll gewirkt“, „Ich hätte das nicht vermutet“ hört man hier häufig, was Noor Zad bestätigt, hier auf dem richtigen Beratungsweg zu sein.
 
In einem Labor werden Salben, Cremes und Lösungen herstellt sowie Arzneistoffe geprüft. Eine Treppe führt in einen Raum, in dem sich eine besondere Maschine befindet. Diese Maschine kann tropfengenau und nach Wunsch Duftöle für die Aromatherapie mischen. Stefanie Schmitt ist die „Öl- Expertin“ der Ubier Apotheke und kann auf über 1800 Rezepturen zurückgreifen, die so lustige Namen haben wie „Gute Laune Öl“, „Montag- Öl“ oder ähnliches.
 
Ein weiteres Plus der Apotheke: Gute Preise bei Kosmetik-Produkten. So gibt es hier Dauerermäßigungen bei Eucerin (20 %), Avène (10 %) und Dr. Hauschka (7 %) und einen Stammkundenrabatt von 3 % auf alle nichtapothekenpflichtigen Arzneimittel.
 
Als Paybackpartner kann man beim Einkauf in der Ubier Apotheke punkten, und ein zusätzlicher Service ist die kostenlose, ganzjährige Rücknahme von Altarzneimitteln.
 
Öffnungszeiten:
 
Mo. - Fr.: 8:30 - 19 Uhr
Sa.: 9 - 15 Uhr
Andreas Moll

Branche / Kategorie